NEWS DE Heroshot

CYBERSECURITY DAY 2022: „Cybersecurity muss Chefsache sein!“

 
Anlässlich des Cybersecurity Day 2022 in der Saarbrücker Saarlandhalle waren sich alle Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einig: Angesichts der Zunahme an Hackerangriffen kann es beim Thema Cybersicherheit keine Kompromisse geben. „Cybersecurity muss Chefsache sein!“, so lautete die einhellige Meinung aller Teilnehmer.
 
Daher überrascht es nicht, dass der saarländische Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, Jürgen Barke, den Tag zum Anlass genommen hat, um die Einführung eines neuen Cyber-Sicherheitsnetzwerks Saarland anzukündigen und vorzustellen. Mit dem Netzwerk soll das Saarland zum bundesweiten Vorreiter im Kampf gegen kriminelle Hacker werden. Das Herzstück wird die sogenannte „Digitale Rettungskette“ sein, ein Notfall-Service, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, die Opfer eines Cyberangriffs geworden sind. Entlang dieser Digitalen Rettungskette werden zertifizierte IT-Sicherheitsdienstleister ihr Know-how zur Behebung von Störfällen zur Verfügung stellen.
 
Martin Kerz, IT-Sicherheitsexperte und Prokurist bei DURY CONSULT, unterstützt die Initiative von Anbeginn. „Wir müssen die digitalen Abwehrkräfte aller Unternehmen und Institutionen rechtzeitig stärken. Ich freue mich sehr, auch im engen fachlichen Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der DURY GRUPPE, diese großartige Initiative im Saarland weiter zu unterstützen“, so Kerz.
 
Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch an die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, sowie an Minister Jürgen Barke, die uns an unserem Messestand besucht und sich mit uns vor Ort zu diesen wichtigen Themen ausgetauscht haben.
 
Ein großes Kompliment geht natürlich auch an die Veranstalter um Anna Lawera von der East Side Fab, Heike Cloß von der IHK Saarland und an saaris für den Cybersecurity Day 2022, der auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war!

 Beitrag Cybersecurity Day 2022 komp

 Bildrechte: DURY CONSULT (2022)


 

 

Ähnliche Beiträge