Luxembourg stadt
Bild von Cedric Letsch auf unsplash.com

Warum DURY Consult@Luxemburg? Weil es einfach naheliegt!

Dass Luxemburg neben unserem Hauptsitz Saarbrücken eine zweite Heimat für DURY Consult werden würde, war uns eigentlich schon bei der Gründung im Jahr 2015 klar. Es lag einfach nahe. Schließlich begann meine eigene Karriere nach dem Studium im Großherzogtum, wo ich schließlich fast sieben Jahre „full time“ blieb. Diese Erfahrung hat dann für unsere Kunden und unser Team Früchte getragen; zudem sprechen in der Zwischenzeit noch einige andere Gründe für unserer Präsenz im Europa-Viertel von Luxemburg-Stadt.

Finanzplatz: Unsere Expertise ist gefragt

In erster Linie ist hier unser Angebot zu nennen, das der spezifischen Nachfrage vieler Luxemburger Kunden entspricht. Beispiel Finanzplatz: Wo Fondsverwaltungsgesellschaften und andere Akteure tagtäglich sensible Kundendaten verarbeiten, da ist unsere Datenschutz-Expertise gefragt. Hier arbeiten wir mit namhaften Kunden zusammen und wachsen in diesem internationalen Umfeld, das Luxemburg groß gemacht hat, stetig weiter.

Innovation: Die Perspektive überzeugt

Aber Luxemburg ist mehr als nur Finanzplatz. Das Land hat mittlerweile auch seinen festen Platz auf der internationalen Innovations-Landkarte und sich im engen Zusammenspiel von Forschung und Wirtschaft Nischenexzellenz erarbeitet. Nischen, in denen auch wir uns bewegen, und in denen wir mit Luxemburger Zukunftsakteuren zusammenarbeiten. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Gesundheit und Mobilität – und derzeit einiges mehr, was auf KI aufbaut.

Datenschutz: Wir kennen das Umfeld

Gerade mit Blick auf Luxemburg hat sich unser multidisziplinäres internationales Experten-Team ein länderspezifisches Wissen angeeignet, das weit über die reine Beratung hinausgeht: So haben wir in 2019 mit dem in Deutsch, Englisch und Französisch erschienenen Praxishandbuch "Datenschutz in Luxemburg" die erste Fachpublikation überhaupt zum Thema veröffentlicht. Und im selben Jahr haben wir auf Belval den European Data Privacy Congress mitorganisiert, bei dem Experten aus der ganzen Großregion anwesend waren.

Zusammenspiel: Wir sind aktiv dabei

Dies alles zeigt: Wir sind aktiv dabei im Großherzogtum, als Datenschutz-Experten und Menschen, als Unternehmer mit Verantwortung und Mitmacher mit Ideen - und das soll auch weiter so bleiben: Für 2024 haben wir uns vorgenommen, uns in unserer zweiten Heimat Luxemburg noch stärker als bisher einzubringen und überall dort eine aktive Rolle zu übernehmen, wo es einfach naheliegt. Wir freuen uns auf viele neue Kontakte, inspirierende Ideen und ein fruchtbares Zusammenspiel.

Fragen offen? Du brauchst Unterstützung?

Unser Team besteht aus Juristen, Datenschutzbeauftragten, Auditoren, IT-Sicherheitsberatern und Risk Managern, die im gesamten Bundesgebiet und in Luxemburg für Dich tätig werden. Als spezialisierte Unternehmensberater unterstützen wir Dich ganzheitlich bei den Themen Datenschutz, IT-Recht und Cybersicherheit. Komm jederzeit für ein unverbindliches Erstgespräch auf uns zu.